ISA e.V.

Online-Fort­bil­dung: „Moti­vie­ren­de Gesprächsführung“

Am 15. Juni 2020 fand die ers­te Online-For­t­­bil­­dung des Fach­zen­trums für Sozia­le Arbeit in den Berei­chen Migra­ti­on und Inte­gra­ti­on (FMI) statt. Das The­ma lau­te­te „Moti­vie­ren­de Gesprächs­füh­rung als Metho­de der Bera­tung in der Migra­ti­ons­so­zi­al­ar­beit“. Die Pre­mie­re war trotz klei­ner tech­ni­scher Her­aus­for­de­run­gen ein vol­ler Erfolg. Die Trai­ne­rin und Psy­cho­lo­gin Grit Bur­meis­ter gab eine Ein­füh­rung in die klientenzentrierte

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Nur noch bis Frei­tag: Umfra­ge des Fachzentrums

Um her­aus­zu­fin­den, wie wir in der momen­ta­nen Situa­ti­on unse­re Ange­bo­te noch ziel­ge­rich­te­ter an Ihre Wün­sche und Bedar­fe anpas­sen kön­nen, füh­ren wir gegen­wär­tig eine drei­mi­nü­ti­ge Umfra­ge durch. Wir wür­den uns freu­en, wenn Sie bis zum 12. Juni 2020 dar­an teil­neh­men könn­ten. Sie als Befrag­te blei­ben selbst­ver­ständ­lich anonym. Für Ihre Teil­nah­me möch­ten wir uns ganz herz­lich bei Ihnen

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NEU: Online-Fort­bil­dun­gen des Fachzentrums

Auf­grund der Maß­nah­men zur Ein­däm­mung des Coro­na­vi­rus war es uns eine Wei­le nicht mög­lich, Fort­bil­dun­gen anzu­bie­ten. Die­se Zeit haben wir unter ande­rem genutzt, um für Sie neue Kon­zep­te und digi­ta­le Zugän­ge für unse­re Ver­an­stal­tun­gen zu ent­wi­ckeln. Den Auf­takt unse­res digi­ta­len Bil­dungs­an­ge­bo­tes bil­det die Online-For­t­­bil­­dung: „Moti­vie­ren­de Gesprächs­füh­rung als Metho­de der Bera­tung in der Migra­ti­ons­so­zi­al­ar­beit“. Bei der

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NEU: Rech­nungs­ver­sand per E‑Mail

Um noch nach­hal­ti­ger und effi­zi­en­ter zu arbei­ten, stel­len wir am 15.06.2020 auf eine elek­tro­ni­sche Rech­nungs­über­mitt­lung um. Für Sie bedeu­tet dies, dass wir Ihre Rech­nun­gen zukünf­tig an die von Ihnen hin­ter­leg­te E‑Mail-Adres­­se ver­sen­den. Auf Wunsch kön­nen Sie Ihre Rech­nun­gen auch wei­ter­hin per Post erhal­ten. Aller­dings ver­an­schla­gen wir pro Rech­nung eine Ver­wal­tungs­ge­bühr von 2,50 Euro. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen und

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Selbst­für­sor­ge und Stress­ma­nage­ment am Arbeitsplatz

Stress ist zum all­ge­wär­ti­gen Beglei­ter des Arbeits­le­bens gewor­den. Ins­be­son­de­re Über­for­de­rung, Mul­­ti-Tas­king, Zeit­druck, Mono­to­nie und Stö­run­gen belas­ten die Beschäf­tig­ten am Arbeits­platz. Um die­sen Stres­so­ren wir­kungs­voll zu begeg­nen, ist ein Stress­ma­nage­ment zwin­gend not­wen­dig. Daher haben wir eine Bro­schü­re zu einem unse­rer Fort­bil­dungs­an­ge­bo­te im Bereich Gesund­heit erstellt. FMI-Arbeits­hil­­fe_­­Selb­st­­für­­sor­­ge Die­se bie­tet Ihnen einen kur­zen Ein­blick in das The­ma: Selbstfürsorge

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Mit Son­nen­blu­men­an­bau zum lang­fris­ti­gen Ein­kom­men — Pro­jekt erfolg­reich beendet

Im ver­gan­ge­nen Jahr konn­te die Gesell­schaft für Inklu­si­on und Sozia­le Arbeit einen klei­nen Part­ner in Ugan­da dabei unter­stüt­zen, ein viel­ver­spre­chen­des Pro­jekt zu star­ten. Das Pro­jekt unter­stützt allein­er­zie­hen­de Müt­ter, Wit­wen, behin­der­te und von HIV/AIDS betrof­fe­ne Frau­en in eini­gen Dör­fern im Osten Ugan­das, indem es ihnen ein gerin­ges Ein­kom­men sicher­stellt. Die betei­lig­ten Frau­en wur­den im öko­lo­gi­schen Anbau

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Netz­werktref­fen der “Akteu­re der psy­cho­so­zia­len Ver­sor­gung für Men­schen mit Fluchterfahrungen”

Bes­se­re Ver­net­zung und Aus­tausch mit exter­nen Experten*innen und Kolleg*innen gehö­ren zu einem der wich­tigs­ten Fak­to­ren, um eine bedarfs­ge­rech­te Ver­sor­gung der Men­schen mit Flucht­er­fah­run­gen zu gewähr­leis­ten. Aus die­sem Grund ver­an­stal­tet das Fach­zen­trum für Sozia­le Arbeit in den Berei­chen Migra­ti­on und Inte­gra­ti­on in enger Zusam­men­ar­beit mit viel­fäl­ti­gen Akteu­ren, Experten*innen und Nicht­re­gie­rungs­or­ga­ni­sa­tio­nen bereits seit einem Jahr regel­mä­ßig stattfindende

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Stel­len­aus­schrei­bung: Referent*in für Kon­zep­ti­on und Öffentlichkeitsarbeit

Das Fach­zen­trum für Sozia­le Arbeit in den Berei­chen Migra­ti­on und Inte­gra­ti­on sucht zum nächst­mög­li­chen Zeit­punkt eine Refe­ren­tin / einen Refe­ren­ten für Kon­zep­ti­on und Öffent­lich­keits­ar­beit. Nähe­re Infor­ma­tio­nen fin­den Sie in der STELLENAUSSCHREIBUNG.

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Tele­fon­jo­ker: Erreich­bar­keit in Zei­ten von Corona

Der Tele­fon­jo­ker ist trotz der aktu­el­len Ein­schrän­kun­gen im Zuge der Coro­­na-Situa­­ti­on ab sofort wie­der erreich­bar. Unse­re Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter ste­hen aktu­ell von Mon­tag bis Frei­tag / 13.00 Uhr — 16.00 Uhr zur Ver­fü­gung. Unter 0163–3470209 wer­den Sie mit unse­ren Sprach­mitt­lern und Sprach­mitt­le­rin­nen verbunden .

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