Intensivkurse
Für die Aufstockung des Dolmetsch-Pools und Qualifizierung von bereits tätigen Sprachmittelnden in Brandenburg bietet der Gemeindedolmetschdienst seit Herbst 2018 modularisierte Intensivdolmetschkurse für Menschen mit Fluchthintergund und Migrant*innen an verschiedenen Standorten in Brandenburg an.
Wenn Sie an der Teilnahme an einem der Kurse interessiert sind, sollten sie über ein Sprachniveau in Deutsch von mindestens B1, ein reflektiertes Auftreten und Dolmetscherfahrung verfügen.
In festen wöchentlichen Terminen werden Dolmetsch‑, Kommunikations- und interkulturelle Kompetenzen vermittelt. Die Grundkompetenzen können um die Module Soziales, Bildung und Gesundheit erweitert werden.
Der Kurs findet zweimal wöchentlich an acht bis zwölf Schulungsterminen für jeweils sechs Unterrichtseinheiten statt. Die Anzahl der Termine richtet sich nach den Vorkenntnissen der Teilnehmenden und wird mit den Kooperationspartner*innen im Vorhinein abgestimmt.
Achtung: Es handelt sich NICHT um einen Sprachkurs!
Projektleitung
Juliane Mucker
Telefon: 0331 9676252
Mail: j.mucker(at)isa-brb.de
Mitmachen!
Sprachmittler*innen gesucht!
Wir
Der Gemeindedolmetschdienst Brandenburg unterstützt Menschen mit Fluchthintergrund sowie Zugewanderte unter anderem bei Behördengängen, Terminen in Kitas und Schulen sowie bei Ärzt*innen. Die Einsätze finden in ganz Brandenburg und Berlin statt.
Wer?
Wir suchen Personen, die Interesse und idealerweise Erfahrung mit Sprach- und Kulturmittlung haben. Voraussetzung sind sehr gute Kenntnisse in der Muttersprache sowie Deutsch etwa auf einem mündlichen Niveau des Sprachkurses B2. Besonders suchen wir: Dari, Farsi, Französisch, Russisch, Ukrainisch und Urdu, aber auch alle anderen Sprachen sind willkommen!
Warum?
Wir betreuen und qualifizieren neue Sprachmittler*innen durch unser Schulungs- sowie Supervisionsangebote. Sie erhalten für ihre Einsätze eine Aufwandsentschädigung sowie Fahrtkostenerstattung.
Wo?
Anmeldungen können in der Vermittlungszentrale des Gemeindedolmetschdiensts abgegeben werden:
Telefon: 0331 9676257
Mail: vermittlungszentrale(at)isa-brb.de
Gefördert vom: